NIMIRUM: Paid-Content macht schnelle und gründliche Recherche noch wichtiger #4 – 15/04/2015

Bezahlinhalte im Internet sind richtig, verschärfen aber das Problem sauberer Rechercheergebnisse

Leipzig, 20.12.2012. Der Axel Springer Verlag ist mit Welt Online den Schritt gegangen, andere Zeitungen ziehen wohl bald nach: Die Bezahlsperre im Internet ist nur noch eine Frage der Zeit. Ein richtiger Schritt findet NIMIRUM, Dienstleister für Knowledge Assurance, denn seriöse Inhalte kann es nicht umsonst geben.  Gleichzeitig verschärft diese Tendenz auch das Problem, bei reinen Online-Recherchen einen qualifizierten Überblick über ein Thema zu erhalten. Dies ist, das ergab eine Umfrage von NIMRUM, immer noch das Werkzeug der Wahl für Recherchen.

„Die Bezahlschranke im Internet ist der richtige Schritt für mehr Qualität im Netz“, so NIMIRUM-Inhaberin Anja Mutschler. „Die immer noch gängigste Form der Recherche im Berufsalltag – die Internetrecherche – wird dadurch aber noch lückenhafter“, warnt Mutschler. Die Folge: Inhalte, Recherchen oder Konzepte  basierten auf unvollständigen oder gar falschen Annahmen. Muss man aber Projektverlauf  Rechercheergebnisse korrigieren, explodieren schnell die Kosten.

Eine Umfrage von NIMIRUM ergab, dass Recherche im Geschäftsalltag einen wichtigen Teil der Arbeit ausmacht. Für rund zwei Drittel sind Recherchen entscheidend. Das restliche Drittel recherchiert immerhin ab und zu. Alle Befragten nutzten dafür Online-Medien, rund 70% finden aber auch wissenschaftliche Publikationen eine wichtige Quelle. Mehr als 80 Prozent recherchiert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Genau das ist aber schwierig,  wenn für Recherchen ausschließlich das Internet konsultiert wird.

Über NIMIRUM

NIMIRUM ist seit 2010 Dienstleister für Knowledge Assurance. Ein Expertennetzwerk von über 150 international tätigen Akademikern in 20 Ländern macht für Kunden von NIMIRUM Wissen bis in akademische Tiefen zugänglich. Diese externe Recherchedienstleistung bietet NIMIRUM derzeit über 40 Kunden an (Kommunikationsagenturen und –abteilungen, Institutionen). Zum Portfolio des Leipziger Unternehmens gehören auch redaktionelle Dienstleistungen und ein Workshop-Angebot zu den Themen Text und Wissen. Die Gründer der GbR sind Anja Mutschler und Dr. Christophe Fricker. Mehr Informationen unter www.nimirum.info.

#themenboost: Wissensdienstleister liefert Expertenbeiträge zu wichtigen Debatten #20 – 20/01/2017

In postfaktischen Zeiten sind fundierte Einsichten unerlässlich. Als Themenboost veröffentlicht Nimirum auf der Basis seiner Untersuchungen Insights und Foresights zu laufenden Debatten. Im Januar starten wir mit der Zukunft der Ernährung vor dem Hintergrund des Megatrends Nachhaltigkeit.

Fakten in postfaktischen Zeiten – starker Wachstumskurs von Nimirum setzt sich auch 2016 fort #18 – 6/03/2017

Nimirum wächst weiter: Der Wissensmittler zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum seinen Umsatz verdoppelt. 2016 wurden über 30.000 Seiten in Form von Checks, Reports und multidisziplinären Studien erstellt. Mittlerweile arbeiten acht Angestellte und 400 Expertinnen und Experten aus 65 Ländern bei und für Nimirum (Sitz: Leipzig und Bristol).

Rundum-Blick zu globalen Video-Trends: Studie zu VR und Livestreaming von 360°-Videos #15 – 16/09/2015

​Nimirum und videostream360 veröffentlichen gemeinsam zur IFA 2015 eine internationale Studie zu "global trends in the video market", mit Schwerpunkt Virtual Reality und 360°-Videos. Download: www.videostream360.com/news/global-trends-in-the-video-market/