NIMIRUM-Analyse: „Bitcoin-Hype Zeichen für Vertrauensverlust“ #32 – 24/01/2018

Die Forschungs- und Beratungsgesellschaft aus Leipzig und Bristol sieht staatliche Institutionen in der Pflicht, die Vertrauenswirksamkeit ihres Handelns zu erhöhen

Leipzig/Bristol, 24.01.2018: Nimirum, eine international tätige Forschungs- und Beratungsgesellschaft, sieht im Bitcoin-Hype vor allem eine Handlungsaufforderung an staatliche Institutionen. In einer wissenschaftlichen Analyse zu dem aktuellen Debattenthema Kryptowährungen kommen die Berater zu dem Schluss, dass der Bitcoin-Erfolg im Kontext des derzeitigen Finanzsystems nicht nachhaltig sein könne. Der Grund: Bitcoin fehlten grundlegende Eigenschaften einer klassischen Währung und der durch eine solche ermöglichten Tausch- und Verrechnungsvorgänge.

In einem anderen Punkt jedoch seien Bitcoin & Co. entscheidende Marker: Die Attraktivität der nicht-staatlichen Pseudowährungen hänge mit dem Vertrauen von Bürgern in ihren Staat zusammen, und dieses habe in letzter Zeit gelitten. „Bitcoins sind kein Geld, aber Bitcoins zeigen uns, dass mit unserem Geld etwas nicht stimmt“, fasst Anja Mutschler, Managing Partner von Nimirum die Analyse zusammen. „Der Gründungsmythos des Bitcoin als unkorrumpierbare, inflationsfreie und vor allem staatsferne globale Währung kann sich halten. Wir sehen diesen Mythos und auch die derzeitigen dramatischen Kursschwankungen vor allem als ein klares Signal an staatliche Institutionen: Passt auf, dass ihr das Vertrauen eurer Bürger nicht verspielt!“

Die NIMIRUM-Analyse „Bitcoin-Hype Zeichen für Vertrauensverlust“ steht hier zum Download zur Verfügung.

NIMIRUM wurde 2010 von Anja Mutschler und Christophe Fricker gegründet und erarbeitet mit über 400 handverlesenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis Entscheidungsgrundlagen für Wirtschaft und Verwaltung. Der interdisziplinäre und häufig internationale Austausch und die fundierte Methodengrundlagen zeichnen die Research-Leistungen von NIMIRUM aus. Zum Kundenkreis gehören die wichtigsten Kommunikationsagenturen in Deutschland, innovationsgetriebene Großunternehmen und öffentliche Institutionen.

Inhaberin

Ihr Ansprechpartner für Journalistenfragen oder Veröffentlichungswünsche. Kontaktieren Sie Anja Mutschler für weitere Fragen unter der Rufnummer +49 (342) 971 869 68 oder unter presse@nimirum.info.